Dienstag, 07.05.2024, 23:17

Willkommen Gast

BMW TREFFPUNKT

Mini-Chat
Suche
Einloggen
Unsere Umfrage
Bewerten Sie meine Website
Antworten insgesamt: 4
Werbung
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2010 » November » 10 » 25 Jahre BMW Allradkompetenz
12:38
25 Jahre BMW Allradkompetenz

25 Jahre BMW Allradkompetenz

25 Jahre nach Markteinführung des ersten allradgetriebenen Modells hat sich der weltweit erfolgreichste Premium Automobilhersteller auch auf diesem Gebiet eine hervorragende Marktposition erobert.

 

Im BMW 325iX verteilte sich die Antriebskraft erstmalig auf Vorder- und Hinterräder

Das intelligente Allradsystem BMW xDrive ist eine Erfolgsgeschichte: Vor 25 Jahren wurde der Allradantrieb zum ersten Mal in einem BMW Modell angeboten. Heute ist bereits jeder vierte weltweit verkaufte BMW damit ausgestattet. Maßgeblich zu dieser Entwicklung trägt der anhaltende Erfolg der BMW X Modelle bei. Doch auch in anderen Baureihen nimmt die Zahl der allradgetriebenen Modelle stetig zu. Aktuell bietet BMW 45 Modelle an, bei denen BMW xDrive für eine variable Verteilung des Antriebs- moments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern sorgt.

Allradpionier BMW 325iX: Erstmals zum Einsatz kommt der Allradantrieb im Jahr 1985 in einem Modell der BMW 3er Reihe, als Ergänzung des Modellprogramms und als Alternative zum BMW typischen Hinterradantrieb. Schon damals war die Kraftübertragung auf beide Achsen nicht allein zur Optimierung der Traktion auf unbefestigtem Untergrund sowie bei widrigen Witterungs- bedingungen bestimmt, sondern auch zur Steigerung der Fahrdynamik in Kurven. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die den Allradantrieb vor allem zum Ausgleich der bei frontgetriebenen Fahrzeugen auftretenden Traktionsdefizite einsetzen, hält BMW bei der Abstimmung des Systems xDrive konsequent an der für den Heckantrieb typischen Charakteristik fest.

Auch bei den Allradmodellen von BMW gelangt bereits in normalen Fahrsituationen der größere Teil des Antriebsmoments dorthin, wo er auch bei den einachsig angetriebenen Automobilen der Marke optimal in Fahrdynamik umgesetzt wird: an die Hinterräder. So bleibt die für BMW typische Präzision der Lenkung auch bei den allradgetriebenen Modellen nahezu frei von Antriebs- einflüssen. Das Fahrerlebnis in Kurven wird sogar optimiert. Zugunsten eines besonders präzisen Einlenkens und einer hohen Spurstabilität leitet das xDrive der jüngsten Generation bereits eingangs der Kurve mehr Antriebskraft zur Hinterachse. So wird die charakteristische Fahrfreude zusätzlich gesteigert.

Aufrufe: 1990 | Hinzugefügt von: Alexander20 | Rating: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 1
1 Ana  
0
OK...First of all, RE: the "BFD" comment: sure... the tone was a bit aecbric and I like to be one who maintains an amicable tone. None the less, I'd have to say there is a significant amount of irony in the fact that a BMW was stolen in Detroit. If I had a dollar for every time that happened... Now, as for the car itself, I look at that thing and find it hard to justify the $95k price tag. And this is coming from someone who's owned quite a few BMWs over the past 20 years. Like Honda and Toyota, [and now VW] BMW is becoming more and more bland with every revision. The truth is, unless you happen to be one of the many insecure individuals who allows what everyone else thinks, to dictate your life, why spend that kind of money when you can have an equally appointed car, with dare I say, as good, if not slightly better styling, for a fraction of the price? Heck, I'd take a Genesis over that and pocket the $50k, or blow it on a sail boat and cruise the Mediterranean or something. Maybe it's just me... P.S. And before anyone begins talking about depreciation value of a Hyundai, have you priced a used BMW lately? My last BMW depreciated *more* in 4 years than I paid for a 2011 Sonata, and I'm more than pleased with the car, especially the payments. *Laughing all the way to the bank at the socially insecure, label-conscience suckers.*

Vorname *:
Email *:
Code *:
Copyright MyCorp © 2024 | Homepage Baukasten - uCoz