25 Jahre nach Markteinführung des ersten allradgetriebenen
Modells hat sich der weltweit erfolgreichste Premium Automobilhersteller
auch auf diesem Gebiet eine hervorragende Marktposition erobert.
Im BMW 325iX verteilte sich die
Antriebskraft erstmalig auf Vorder- und Hinterräder
Das intelligente Allradsystem BMW xDrive ist eine
Erfolgsgeschichte: Vor 25 Jahren wurde der Allradantrieb zum ersten Mal
in einem BMW Modell angeboten. Heute ist bereits jeder vierte weltweit
verkaufte BMW damit ausgestattet. Maßgeblich zu dieser Entwicklung trägt
der anhaltende Erfolg der BMW X Modelle bei. Doch auch in anderen
Baureihen nimmt die Zahl der allradgetriebenen Modelle stetig zu.
Aktuell bietet BMW 45 Modelle an, bei denen BMW xDrive für eine variable
Verteilung des Antriebs- moments zwischen den Vorder- und den
Hinterrädern sorgt.
Allradpionier BMW 325iX: Erstmals zum
Einsatz kommt der Allradantrieb im Jahr 1985 in einem Modell der BMW 3er
Reihe, als Ergänzung des Modellprogramms und als Alternative zum BMW
typischen Hinterradantrieb. Schon damals war die Kraftübertragung auf
beide Achsen nicht allein zur Optimierung der Traktion auf unbefestigtem
Untergrund sowie bei widrigen Witterungs- bedingungen bestimmt, sondern
auch zur Steigerung der Fahrdynamik in Kurven. Im Gegensatz zu anderen
Herstellern, die den Allradantrieb vor allem zum Ausgleich der bei
frontgetriebenen Fahrzeugen auftretenden Traktionsdefizite einsetzen,
hält BMW bei der Abstimmung des Systems xDrive konsequent an der für den
Heckantrieb typischen Charakteristik fest.
Auch bei den Allradmodellen von BMW gelangt bereits in normalen
Fahrsituationen der größere Teil des Antriebsmoments dorthin, wo er auch
bei den einachsig angetriebenen Automobilen der Marke optimal in
Fahrdynamik umgesetzt wird: an die Hinterräder. So bleibt die für BMW
typische Präzision der Lenkung auch bei den allradgetriebenen Modellen
nahezu frei von Antriebs- einflüssen. Das Fahrerlebnis in Kurven wird
sogar optimiert. Zugunsten eines besonders präzisen Einlenkens und einer
hohen Spurstabilität leitet das xDrive der jüngsten Generation bereits
eingangs der Kurve mehr Antriebskraft zur Hinterachse. So wird die
charakteristische Fahrfreude zusätzlich gesteigert.
OK...First of all, RE: the "BFD" comment: sure... the tone was a bit aecbric and I like to be one who maintains an amicable tone. None the less, I'd have to say there is a significant amount of irony in the fact that a BMW was stolen in Detroit. If I had a dollar for every time that happened... Now, as for the car itself, I look at that thing and find it hard to justify the $95k price tag. And this is coming from someone who's owned quite a few BMWs over the past 20 years. Like Honda and Toyota, [and now VW] BMW is becoming more and more bland with every revision. The truth is, unless you happen to be one of the many insecure individuals who allows what everyone else thinks, to dictate your life, why spend that kind of money when you can have an equally appointed car, with dare I say, as good, if not slightly better styling, for a fraction of the price? Heck, I'd take a Genesis over that and pocket the $50k, or blow it on a sail boat and cruise the Mediterranean or something. Maybe it's just me... P.S. And before anyone begins talking about depreciation value of a Hyundai, have you priced a used BMW lately? My last BMW depreciated *more* in 4 years than I paid for a 2011 Sonata, and I'm more than pleased with the car, especially the payments. *Laughing all the way to the bank at the socially insecure, label-conscience suckers.*